Wandertouren

individuell nach Absprache!
Beispiel 1:
Halbinsel Formentor

Nach dem Frühstück bereiten wir uns ein Picknick und brechen dann mit dem Fahrzeug Richtung Pollensa auf. Wir Wandern auf der Halbinsel Formentor auf dem historischen Weg zum Leuchtturm mit wunderbarer Aussicht auf das Meer. Anschließend Bademöglichkeit. Als Abschluß nehmen wir auf der Plaza in Pollensa eine Erfrischung.

An-/Abstieg: 200m / Gehzeit: ca.4Std. / Schwierigkeit: ++
Beispiel 2:
Vorgebirge Tramuntana

Unser Wandergebiet ist das Vorgebirge der Tramuntana. Wir gehen durch einen Canyon bis zur Hütte von Tossals. Dort besteht die Möglichkeit ein Hochplateau mit Inselaussicht zu erklimmen. Wer relaxen möchte bleibt im Kräutergarten der Berghütte und genießt.

An-/Abstieg: 280m / Gehzeit: ca.3Std.(4Std.) / Schwierigkeit: ++

Am Tomir

Lluc — Binifaldo — Coll de sa Batalla

Wegstrecke: 11 km
Höhenunterschied: 250 m
Gehzeit: 4 Std.
Einstufung: leicht / mittelschwer

Nachdem wir das Kloster LLuc besucht haben, beginnt unsere Wanderung vorbei am "versteinerten Kamel" zu den Ausläufern des Tomir Bergmassivs. Auf unserer Route hinauf zur Mineralwasserquelle Binifaldo begegnen wir bizarren Kalkfelsformationen, tausendjährigen vom Wetter gegerbten Eichenbäumen und den Sitjas:
Ehemalige Köhlerplätze...

Tagesablauf:

10:00 Uhr Treffpunkt. Von dort Transfer nach Lluc Chor der Sängerknaben "Bleuvetes", Besichtigung des Klosters.
4 1/2 Std. Wanderung (inkl. Picknick), Transfer nach Inca, Ankunft ca. 17:00 Uhr
Ausrüstung: Wanderschuhe, Tagesrucksack, Wasser, Picknick, Kleidung je nach Wetterlage

Valldemossa

- Reitwege des Erzherzogs Salvador

Auf den Reitwegen des Erzherzogs Luis Salvador:
Unsere heutige Wanderung beginnt in Valldemossa, einem wunderschönen Bergdorf nur 15 Autominuten nördlich von Palma. Einst hatte hier der arabische Fürst Musa sein Domizil und gab dem Ort seinen Namen. Schon bei der Anfahrt fällt auf, das es sich bei diesem Dorf um etwas ganz Besonderes handeln muss. Kaum findet man sonst ein so geschlossenes harmonisches Ortsbild. Und so haben denn auch so manche illustre Gestalten der Zeitgeschichte ihre Spuren hier hinterlassen. Der mallorquinische König Sancho hatte hier seinen Palast, die Kartäuser ein Kloster, die einzige Inselheilige "Catalina" ihr Geburtshaus und Georg Sand mit Chopin 1938/39 hier ihren Urlaub. Doch damit nicht genug, denn 1861 fand der Aussteiger Erzherzog Ludwig Salvador von Habsburg-Florenz in der Gegend von Valldemossa seine eigentliche Heimat. Heute sehen wir Mike Douglas öfter in Valldemossa, der dieses Jahr vor lauter Begeisterung für den Ort ein kleines Museum stiftete. Douglas lebt bisweilen in dem ehemaligen Besitz des Erzherzogs "Sa Estaca". Und so steht auch unsere Wanderung ganz im Zeichen des Naturliebhabers Ludwig Salvador. Den Ort am nördlichen Ende verlassend folgen wir einem ehemaligen Köhlerweg, der uns stetig mit gleichmäßiger Steigung nach oben führt. Wir befinden uns nun schon im Naturpark Son Moragues, einst vom Erzherzog begründet. Nach ca. 1-1/2 stündigem Aufstieg durch einen Pinienwald erreichen wir die Grenze an welcher der Steineichenwald beginnt. Hier sind die Wildziegen zuhause und es vergeht keine Wanderung bei der wir die Kletterkünstler nicht zu Gesicht bekommen. Schon wandern wir auf den Reitwegen, die der Erzherzog im letzten Jahrhundert hatte anlegen lassen. Erst bei genauerem Hinsehen fallen die mit viel Mühe konstruierten Steinwege auf. Bald haben wir das Hochplateau von Aritges erreicht und genießen den phantastischen Panoramablick auf die Nordküste der Insel und den bekannten Künstlerort Deia. Von hier ist es auch möglich den 1064m hohen Teix zu besteigen . Wir wandern jedoch hinüber zu der nordwestlich gelegenen Felsklippe an deren Kante der teilweise atemberaubende Reitweg Richtung Valldemossa zurückführt. Bevor wir nun den Abstieg beginnen legen wir eine letzte Pause ein, denn diesen Ausblick wird man so schnell nicht vergessen. Der Abstieg führt durch Pinien- und Steineichenwälder vorbei an ehemaligen Köhlerplätzen und Kalköfen. An der Quelle des Poeten stoßen wir wieder auf unseren Aufstiegsweg der uns nun in 45 Minuten nach Valldemossa zurückführt. Bei Kaffee und Kuchen oder/und einer Besichtigung des Kartäuserklosters lassen wir den Tag ausklingen und steigen den Minibus, der uns wieder nachhause bringt.

Orient - Santa Maria

L'avenc de son Pou

Wegstrecke: 14 km
Gehzeit: 4 Std. 30 Min.
Einstufung: leicht / mittelschwer

Diese Wanderung beginnt im verwunschenen Bergdorf Orient. Bis heute ein stiller, romantischer Ort im Vorgebirge. Wir folgen von dort aus dem Torrent de Son Pou mit seiner faszinierenden Szenerie. Bisweilen vernehmen wir das Echo eines Vogels, der sich im dichtbewachsenen Canion unter uns verbirgt

Tagesablauf:

10:00 Uhr Treffpunkt. Von dort Transfer nach Orient
5 Std. Wanderung (inkl. Picknickstop), mit dem Zug von Sta. Maria nach Inca, Ankunft ca 17:00 Uhr.

Von Cuber nach Soller

Diese Wanderung gehört zu den Klassikern auf Mallorca. Zunächst fahren wir zu unserem Ausgangspunkt östlich des Cuber Stausees. Ein kleiner Parkplatz vor dem Eingang ermöglicht uns, das Auto zu parken oder uns von einem Taxi absetzen zu lassen. Sofern wir mit dem eigenen Wagen unterwegs sind, werden wir uns später von einem Taxi von Soller aus für ca. € 25,- wieder hierher bringen lassen. Nach dem Passieren des Gatters wandern wir am See entlang, über das Wehr.
Nach einer guten halben Stunde erreichen wir einen Wald, den wir durchqueren.
Kurze Zeit später sind wir bereits auf dem Coll de Lofre, dem Pass.
Hier auf 1000m Höhe haben wir einen wunderschönen Ausblick auf Soller und zurück auf den
Stausee.

Von hieraus kann auch der links vom Weg liegende Gipfel del L´Ofre erklommen werden.
Doch unsere heutige Route führt bergab durch den Barranco nach Soller. Ein Schotterweg führt uns zum Einstieg in den alten Pilgerpfad zwischen Lucc und Soller . Der gepflasterte Pilgerpfad begleitet den Torrent bis hinab in die 700m tiefergelegene Ebene.
Schließlich landen wir in dem hübschen Ort Biniaraitx, dessen Bars uns zu einer Erfrischung einladen. Vorbei an Orangen- und Zitronenhainen folgen wir der Straße entlang dem Torrent nach Soller. Hier holt uns unser Bus ab und wir nehmen ein Taxi zum Cuber und beenden damit unsere Tour.